Die Bibel

Bestätigung durch die Einzigartigkeit der Bibel

Einzigartig in der Entstehung

  1. Die Bibel ist das einzige Buch der Welt, das über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren geschrieben wurde, auf 3 verschiedenen Kontinenten, von etwa 40 verschiedenen Schreibern, die zum großen Teil einander persönlich nicht kannten, und die aus den verschiedensten Berufen und gesellschaftlichen Stellungen kamen.

  2. Einzigartig ist auch die göttliche Führung und Vorbereitung dieser etwa 40 Propheten, die die Bibel geschrieben haben, so dass im tiefsten Grunde der Heilige Geist Gottes der Verfasser der Bibel ist. Ohne dieses Wirkens des Heiligen Geistes wäre die Einheit und Einheitlichkeit, die wir in der Schrift finden, nicht möglich.

Einzigartig im Inhalt

Die Schreiber der Schrift schrieben nicht ihre eigenen Gedanken und ihre eigene Weisheit auf. Können Sie sich den Inhalt eines Buches über Medizin vorstellen, das während eines Zeitraumes von 1500 Jahren von 40 verschiedenen Ärzten geschrieben wurde, die einander nicht kannten, und die auf verschiedenen Erdteilen, in verschiedenen Kulturen lebten?

  1. Trotz der schwierigen Umstände der Entstehung der Bibel, zeigt die Bibel in ihrem Inhalt eine Einheit, die ohne das Wirken des Heiligen Geistes unmöglich wäre.

  2. Die Bibel berichtet auch über Dinge, über die der Mensch ohne göttliche Offenbarung nichts wissen kann.

    • Die Liebe Gottes und der Erlösungsplan Gottes wären ohne die Bibel nicht bekannt.

    • Ohne die Bibel wüssten wir absolut nichts über das Leben nach dem Tode, über den Himmel oder über die Hölle.

  3. Die Tatsache, dass die Bibel über irdische Dinge – die wir nachprüfen können – berichtet, ist für uns sehr wichtig. Die Richtigkeit der Bibel auf Gebieten, die wir nachprüfen können, ist für uns die Garantie Gottes, dass die Bibel auch auf anderen Gebieten, den „himmlischen Dingen“ – die wir nicht nachprüfen können – richtig ist (vgl. Joh 3,12 ).

Einzigartig in der Auswirkung

Die Heilige Schrift hat (insbesondere) die westliche Welt (moralisch gesehen) zum Guten beeinflusst.

  1. Die zehn Gebote wurden zur Grundlage für die Gesetzgebungen der Länder der westlichen Welt (dies ändert sich zur Zeit).

  2. Die Achtung des menschlichen Lebens und der „Menschenrechte“ beruht auf der biblischen Grundlage. Es sind insbesondere die atheistischen, kommunistischen Länder der Welt, in denen die Menschenrechte missachtet werden.

  3. Die Bibel verändert das Leben der Menschen, die die Bibel lesen und beachten, zum Guten. Ein englischer Prediger wurde von einem Atheisten öffentlich (durch einen Zeitungsartikel) herausgefordert, an einer öffentlichen Diskussion über Gott und die Bibel teilzunehmen, und den Glauben an Gott und an die Bibel zu verteidigen. Der gläubige Prediger antwortete auch durch einen Zeitungsartikel folgendermaßen: „Ich bin bereit, an der vorgeschlagenen öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Mein Vorschlag ist jedoch, dass Herr .... (der bekannte Atheist) hundert Menschen mitbringt, die gefallen und verkommen waren, und die durch seinen Atheismus zum Guten verändert wurden. Ich werde an dem betreffenden Abend dann auch hundert Menschen mitbringen, die gescheitert waren und deren Leben zerstört war, die aber durch den Glauben an Gott und durch die Botschaft der Bibel neues Leben gefunden haben, und deren Leben deutlich zum Guten verändert wurde. Um es für Herrn .... (den Atheisten) leichter zu machen, braucht er nur achtzig, oder nur fünfzig, oder nur zwanzig, oder nur fünf, oder nur einen Menschen mitbringen, der so gefallen war, dass er zum Abschaum der Menschheit gehört hat, und dessen Leben durch seinen Atheismus neu geworden ist." Die Diskussion fand nie statt – weil der Atheist die Bedingung nicht erfüllen konnte.

Einzigartig in ihrer Unzerstörbarkeit

  1. Obwohl die Bibel viele Feinde hat, ist es ihnen nicht gelungen, die Bibel zu zerstören. Viele Systematische Versuche wurden unternommen, die Bibel zu zerstören. Die Bibel ist jedoch unzerstörbar, weil sie Gottes Wort ist, und weil der Herr Jesus gesagt hat, dass sein Wort nicht vergehen wird ( Mt 24,35 ).

  2. Die Bibel wurde verboten, verbrannt und sogar aus Hass eingemauert. Trotzdem hat die Bibel alle diese Hassausbrüche überlebt. Voltaire, der französische Gottesleugner, behauptete, dass es in 100 Jahren keine Bibel mehr geben würde. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Das ehemalige Haus Voltaires wurde von einer Bibelgesellschaft gekauft und dient der Verbreitung der Bibel, die Voltaire so gehasst hat.

Einzigartig in der Verbreitung

  1. Die Bibel ist das meistverbreitete Buch der Welt. Seit 1804 wurden mehr als 900 Millionen Bibeln und Bibelteile gedruckt und verbreitet. Jedes Jahr werden über 22 Millionen Bibeln und Neue Testamente gedruckt und verbreitet.

  2. Die Bibel ist auch das meistübersetzte Buch der Welt, und jedes Jahr werden weitere Übersetzungen durchgeführt. 1500 war die Bibel in 14 Sprachen erhältlich. 1600 waren es schon 40 Sprachen. Im Jahre 1800 war die Bibel in 72 Sprachen übersetzt. 1900 waren es 567 Sprachen. 1937 wurde die 1000er-Grenze überschritten. 1977 war die Bibel bereits in 1603 Sprachen erhältlich, und 1983 waren es 1763 Sprachen (jeweils ganze Bibeln oder Bibelteile).

Bestätigung durch die Einheit der Bibel

Einheit in der Zielsetzung

  1. Obwohl die Bibel von etwa 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von 1500 Jahren geschrieben wurde, und obwohl die Schreiber auf verschiedenen Kontinenten lebten und verschiedenen Kulturen angehörten, hat die Bibel eine einheitliche Zielsetzung.

  2. Jeder Schreiber der Schrift berichtet über den Heilsplan Gottes, die Ausführung des Heilsplans Gottes in der Geschichte der Menschheit, und über die Größe, Herrlichkeit, Gerechtigkeit und Liebe Gottes. Die Bibel möchte die Menschen zu Gott führen (vgl. Joh 20,31 2Tim 3,14-17 ).

Einheit im Inhalt

Der zentrale Inhalt der Bibel ist die Person Jesu Christi ( Joh 5,39 vgl. Lk 24,27 ). Schon das Alte Testament zielt auf das Kommen des Herrn Jesus Christus hin. In allen Teilen der Schrift können wir den Herrn Jesus Christus finden:

Das Gesetz (5 Bücher Mose): Das Fundament für das Kommen Jesu.
Die Geschichtsbücher: Die Vorbereitungen für das Kommen Jesu.
Die poetischen Bücher: Die Sehnsucht nach dem Kommen Jesu.
Die prophetischen Bücher: Die Erwartung des Kommens Jesu.
Die Evangelien: Die Beschreibung des Kommens Jesu.
Die Apostelgeschichte: Die Verkündigung des Kommens Jesu.
Die Briefe: Die Anwendung des Kommens Jesu.
Die Offenbarung: Die Wiederkunft Jesu.

Bestätigung durch außerbiblische Berichte

Bestätigungen durch die Apokryphen

  1. Die Apokryphen sind Bücher, die nach dem Abschluss des Alten Testamentes entstanden sind. Sie wurden von Menschen geschrieben, die nicht in gleicher Weise unter der Kontrolle des Heiligen Geistes standen, wie die Propheten Gottes. Die Apokryphen enthalten manche Irrtümer, insbesondere auf dem Gebiet der biblischen Lehre.

  2. Obwohl die Apokryphen nicht „von Gott eingegeben“ sind, enthalten sie viele wertvolle Berichte, insbesondere über die Zeit nach dem Abschluss des Alten Testamentes.

    • Sirach 48,13-15 bestätigt die biblischen Berichte über das Wirken Elias und Elisas.

    • Sirach 48,19-28 bestätigt das Wirken Jesajas zur Zeit Hiskias, verbunden mit Bestätigungen über den König Hiskia.

    • Baruch 2,20-24 bestätigt Gottes Handeln mit dem Volk Israel. Auch Baruch 2,28 ist eine solche Bestätigung in Bezug auf Gottes Reden durch Mose.

Bestätigungen durch Josephus

Josephus war ein jüdischer Geschichtsschreiber, der nach dem Fall Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. geschrieben hat. Seine 20 Bücher mit der Überschrift: „Antiquitäten der Juden“, sind seine Beschreibung der jüdischen Geschichte, und damit eine Bestätigung des Alten Testamentes. Nachdem Josephus in „Gegen Apion“, Buch 1,6-8, die Sorgfalt beschrieben hat, mit der die jüdischen Priester und Propheten die Schrift (das Alte Testament) geschrieben haben, schrieb er (in Vers 8):

„Wir haben nicht eine unzählbare Menge von Büchern unter uns, die sich gegenseitig widersprechen (wie es die Griechen haben), sondern wir haben nur 22 Bücher, die den Bericht über die gesamte Vergangenheit enthalten, und die berechtigterweise als göttlich angesehen werden. Fünf Bücher wurden von Mose geschrieben. Diese enthalten seine Gesetze und die Berichte über die Anfänge der Menschheit, bis hin zum Tode Moses. Diese Zeitspanne umfasst etwas weniger als 3000 Jahre. Von dem Tode Moses bis zur Regierungszeit von Artaxerxes, dem König von Persien, der nach Xerxes regierte, schrieben die Propheten, die nach Mose kamen, was geschah, in dreizehn Büchern. Die restlichen vier Bücher enthalten Hymnen an Gott, und Bestimmungen für das menschliche Leben. Es stimmt, unsere Geschichte wurde auch seit Artaxerxes sehr detailliert geschrieben. Sie wurde aber nicht gleich geachtet, mit den Schriften unserer Vorväter, da es keine exakte Reihenfolge von Propheten mehr gab seit jener Zeit (der Zeit Artaxerxes). Wie wichtig und wertvoll diese Bücher (des Alten Testamentes) für uns sind, ist ersichtlich aus unserem Handeln. Durch die Zeitalter hindurch, die schon vergangen sind, hat sich niemand erlaubt, etwas dazu zu tun, oder etwas wegzunehmen, oder sie in irgendeiner Weise zu verändern. Schon von seiner Geburt an, lernt ein Jude, diese Bücher, die göttliche Lehre enthalten, hoch zu achten, und wenn es die Situation verlangen sollte, sogar dafür zu sterben.“

Bestätigung durch die Archäologie der Bibel

Die moderne Wissenschaft der Archäologie hat die Richtigkeit der Bibel auf vielfache Weise bestätigt. Viele Einzelheiten der Geschichte Israels wurden durch archäologische Funde bestätigt. Diese Bestätigungen umfassen Personen, Plätze und Ereignisse, von denen die Bibel berichtet. Schon oft mussten Bibelkritiker, die auf Grund ihres Vorverständnisses die Bibel kritisiert haben, ihre Aussagen gegen die Bibel korrigieren. Diese Tatsache ist eine indirekte Bestätigung der göttlichen Eingebung der Heiligen Schrift.

Bestätigung durch den Mangel an glaubhaften Alternativen

Charles Wesley hat eine interessante Argumentation vorgeschlagen, um die göttliche Eingebung der Heiligen Schrift zu bestätigen. Er sagt:

  1. Die Bibel muss entweder die Erfindung guter Menschen oder guter Engel sein. Oder sie muss das Werk böser Menschen oder Satans sein. Oder die Bibel muss das Werk Gottes sein.

  2. Die Bibel kann nicht das Werk guter Menschen oder Engel sein, da sie von sich aus ein Buch wie die Bibel nicht erzeugen könnten. Gute Menschen oder Engel könnten auch nicht ein Buch schreiben und ständig sagen: „So spricht der Herr“ wenn dies nicht so wäre.

  3. Die Bibel kann aber auch nicht das Werk böser Menschen oder Satans sein, da die Bibel ständig ermahnt, Gott gehorsam zu sein und die Sünde zu meiden, und weil sie den Weg der Erlösung zeigt, die die Menschen aus Satans Gewalt befreit.

  4. Die einzige Alternative, die bleibt, ist, dass die Bibel von Gott durch seine Propheten, durch „göttliche Eingebung“, gegeben ist, wie die Schrift es von sich selbst auch behauptet ( 2Tim 3,16 2Petr 1,21 ).

Die Bedeutung erfüllter Prophetie

Nur Gott kennt die Zukunft

Nur der allmächtige, allwissende Gott kennt die Zukunft. Nur er kann das Zukünftige offenbaren. Richtige Vorhersage zukünftiger Ereignisse ist eine Bestätigung Gottes (vgl. Jes 42,8-9 46,9-10 ).

Falsche Propheten sind nicht von Gott gesandt

Satan ist der große Nachahmer. Es ist verständlich, dass er falsche Propheten aussenden will, um das Volk Gottes zu verwirren und von Gott abzubringen. Falsche Propheten sind so zu erkennen:

  1. Falsche Propheten führen vom wahren Gott weg. Sie verführen die Menschen zu einem falschen Gottesdienst ( 5Mo 13,1-12 ).

  2. Die Botschaft falscher Propheten trifft nicht ein. Dies ist ein Zeichen, dass Gott nicht durch sie geredet hat. Solche falsche Propheten sollen sterben ( 5Mo 18,15-22 ).

  3. Falsche Propheten sind unmoralisch. Sie entschuldigen auch die Unmoral von anderen. Sie wurden auch nicht von Gott gesandt und werden von Gott gerichtet werden ( Jer 23,9-32 ).

  4. Falsche Propheten setzen sich nicht für ihr Volk ein, sondern sie verkündigen einen falschen Frieden ( Hes 13,4-12 ).


Die Prophetie der Bibel hat sich erfüllt

Israels Erlösung aus Ägypten

  1. Gott hat schon dem Abraham verkündigt, dass seine Nachkommen in Ägypten zu Sklaven gemacht werden ( 1Mo 15,13-14 ). Gleichzeitig verkündigte der Herr auch die Erlösung Israels aus Ägypten.

  2. Beides, die Versklavung und die Erlösung, hat sich erfüllt ( 2Mo 13-14 2Mo 12,27-41 )

Israels Abfall und Gefangenschaft

  1. Schon bevor das Volk Israel zum ersten Mal in das ihnen verheißene Land einzog, verkündigte der Herr dem Volk Israel den Fluch, der über Israel kommen wird, wenn es von Gott abfällt ( 5Mo 28,15+37+45+49+53+62-67 vgl. 3Mo 26,15+31-33 ).

  2. Diese traurige Vorhersage Gottes über sein Volk Israel hat sich erfüllt, indem Israel in die assyrische Gefangenschaft und Juda in die babylonische Gefangenschaft verschleppt wurden ( 2Kön 6,24-29 2Kön 17,5-7 2Kön 25,1-11 ).

Israels erste Rückkehr

  1. Gott verkündigte durch den Propheten Jeremia, dass die babylonische Gefangenschaft siebzig Jahre dauern wird, und dass das Volk nach siebzig Jahren zurückkehren wird nach Jerusalem ( Jer 25,8-14 Jer 29,10-14 ).

  2. Die Bibel berichtet uns, dass diese Verheißung sich buchstäblich erfüllt hat ( Esr 1,1-11 Esr 7,1-28 Neh 1+2 ).

Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels

  1. Schon der Prophet Daniel sah die Zerstörung Jerusalems – nach der Ablehnung des Messias (zweite Zerstörung; Dan 9,26 ) – voraus.

  2. Der Herr Jesus bestätigte in seiner Zukunftsrede diese Tatsache, nachdem seine Jünger ihn auf das prächtige Tempelgebäude aufmerksam gemacht hatten ( Mt 24,1ff. ).

  3. Die Geschichte Palästinas bestätigt, wie diese Gerichtsandrohung sich im Jahr 70 n. Chr. buchstäblich erfüllt hat.

Israels zweite Rückkehr

  1. Schon Mose hat die endgültige Sammlung und Rückkehr Israels verkündigt ( 5Mo 30,1-5 ).

  2. Der Prophet Jeremia hat über die erste Rückkehr Israels hinaus auch schon die endgültige Rückkehr Israels gesehen ( Jer 32,37-44 vgl. Jer 31,31-40 ).

  3. Wir haben den Anfang der Erfüllung dieser Verheißungen gesehen, als Israel 1948 wieder ein unabhängiger Staat wurde und seither gegen eine feindliche Übermacht bestehen kann.

Die Zerstörung von Tyrus

  1. Hesekiel weissagte etwa 592 bis 570 v. Chr. Gott verkündigte durch Hesekiel die Zerstörung von Tyrus in Hesekiel 26,1-21.

  2. Diese Weissagung Hesekiels hat sich buchstäblich erfüllt.

    • Nebukadnezar hat die Stadt auf dem Festland zerstört (V. 7-14).

    • Nach dem Wort Hesekiels kamen viele Völker gegen Tyrus (V. 3). Alexander der Große zog gegen Tyrus in den Krieg und brachte viele verbündete oder unterworfene Völker mit sich.

    • Als die Bewohner von Tyrus sich auf ihre Inselfestung zurückzogen, ließ Alexander einen Damm vom Festland zur Insel bauen. Dazu wurde alle lose Erde von Tyrus auf dem Festland zusammengekratzt und ins Meer geworfen (V. 4+12), so wie Hesekiel es vorausgesagt hatte.

    • Noch heute breiten Fischer ihre Netze über dem nackten Felsen von Tyrus aus, so wie Hesekiel es vorausgesagt hatte (V. 5+14).

    • Tyrus wurde nicht wieder aufgebaut (V. 14).

Die Zerstörung von Sidon

  1. In Hesekiel 28,20-24 verkündigte Hesekiel das Gericht Gottes über Sidon. Dies geschah etwa 592-570 v. Chr. Die Gerichtsankündigung verkündigte Pest, Blutvergießen und Leichname auf den Straßen.

  2. Längere Zeit konnten die Sidonier sich gegen die Perser verteidigen. Aber dann verriet der König von Sidon die Stadt an die Perser, um sein eigenes Leben zu retten.

  3. Da die Sidonier wussten, was die Perser mit ihnen tun würden, schlossen sich 40000 Sidonier in ihren eigenen Häusern ein und verbrannten ihre Häuser und sich selbst, um dem Zorn der Perser zu entgehen.

  4. Sidon wurde mehrmals zerstört, besteht aber heute noch als eine Stadt von etwa 20000 Einwohnern.

    1. Hesekiel hat die vollständige Zerstörung von Tyrus vorausgesagt und dies ist eingetroffen.

    2. Er hat die Zerstörung – aber nicht die endgültige Zerstörung – Sidons vorausgesagt, und es ist genauso eingetroffen.

Gaza und Askalon

Amos (1,8), Jeremia (47,5) und Zefania (2,4-7) haben die Zerstörung von Gaza und Askalon vorausgesagt. Auch diese Prophetien haben sich buchstäblich erfüllt.

  1. Niemand kennt heute noch Philister (vgl. Am 1,8 ). Die Städte wurden zerstört wie vorhergesagt, so dass das Gebiet von Schafherden abgegrast wird.

  2. Das heutige Israel hat, nach dem Wort von Zefania ( Zef 2,7 ), eine neue Stadt aufgebaut, da Askalon eine ausgezeichnete Lage hat.

Moab und Ammon

Auch über Moab und Ammon hat Gott durch seine Propheten Hesekiel ( Hes25,3-4 592-570 v. Chr.) und Jeremia (626-586 v. Chr.) das Gericht angekündigt. Ein Volk aus dem Osten soll diese Städte (Stadtkönigreiche) erobern und sogar seine Paläste dort bauen, aber die Völker von Moab und Ammon sollen ihre Städte wieder bewohnen.

  1. Auch diese Weissagung hat sich erfüllt, als der Emir Abdullah, Herrscher über Transjordanien, diese Städte eroberte.

  2. Vor einigen Jahren hatte Ammon nur einige Hundert Einwohner. Heute ist Ammon wieder eine Stadt von 20000 Einwohnern.

Petra und Edom

  1. Sechs Propheten verkündigten das Gericht über Petra und Edom.

    1. Jesaja (34,6-18; 783-704 v. Chr.).

    2. Jeremia (49,17-18; in 626-586 v. Chr.).

    3. Hesekiel (25,13-14; 35,5-7; 592-570 v. Chr.).

    4. Joel (4,19; etwa 800v. Chr.).

    5. Amos (1,11-12; etwa 760 v. Chr.).

    6. Obadja (1-21; etwa 830 v. Chr.).

  2. Auch diese Zerstörung ist buchstäblich eingetroffen, und die Ruinen können noch heute besichtigt werden.

Petra und Edom

  1. Der Prophet Nahum verkündigte das Gericht Gottes über Ninive (etwa 650-620 v. Chr.).

  2. Die Zerstörung Ninives und der Untergang von Assyrien (vgl. Jes 7,17-20, Jes 10,12-24) haben sich buchstäblich erfüllt durch die Eroberungen Nebukadnezars.